Austausch und Unterstützung: Earthbeat Foundation trifft Gleichgesinnte

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship: Earthbeat-Projektmanagerin Julia Gajewski hat in Tansania an einem Workshop für nachhaltige Sozialunternehmer teilgenommen. Mit dabei waren Kreative und Engagierte aus vielen Ländern Afrikas und Deutschland. Hier berichtet sie von beeindruckende Projekten, neuen Freunden und darüber, wie Austausch unsere Arbeit belebt.

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship

Wie können wir unseren Einfluss vergrößern und uns vernetzen? Was brauchen wir, um Earthbeat noch nachhaltiger aufzustellen? Und was heißt es, ein nachhaltiges Business in Afrika zu gründen und erfolgreich zu führen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, habe ich im Oktober an der Autumn School for Sustainable Entrepreneurship 2017 teilgenommen. Ja, klingt ein wenig sperrig, ist es aber nicht. Im Gegenteil. Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung statt. Im letzten Jahr in Berlin, dieses Jahr in Dar es Salaam, einer quirligen Metropole an der Küste Tansanias in Ostafrika. Regelmäßig werden Vertreterinnen und Vertreter von Sozialen und Nachhaltigen Unternehmen aus Deutschland und afrikanischen Ländern zusammenkommen und sich austauschen.

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship: Für jedes Problem ein (nachhaltiges) Business

Ich durfte in diesem Jahr Earthbeat Foundation vertreten und hatte in einer inspirierenden Woche kaum Zeit Atem zu holen. Das Klima der Veranstaltung lässt sich am besten mit einem Wort beschreiben: Fruchtbar! Die 22 Teilnehmer konnten sich untereinander über ihre Arbeit und Projekte austauschen. Kernproblem für alle ist der Klimawandel, der in vielen Ländern Afrikas das Leben der Menschen massiv beeinflusst. Aus diesem Grund widmen sich die Changemaker in Afrika auch sozialen Fragen. Mir ist bewusst geworden, wie wenig wir in Europa von den vielen, inspirierenden, kreativen, agilen und progressiven Menschen wissen, die Muhammed Yunus Worte in die Tat umsetzen: „Sobald ich ein Problem erkenne, gründe ich ein Unternehmen, um es zu lösen.“

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship

Mit dieser Philosophie im Hinterkopf lässt sich z.B. aus Plastikmüll stabiles Baumaterial herstellen, aus Bioabfall Energie gewinnen oder auch aus „Scheiße Gold machen.“ Es gibt unzählige Ideen für verschiedenste Herausforderungen. Dabei verlangt jedes Land eine individuelle Lösung. Ich habe hier viele Projekte kennengelernt, die gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Tillmann und Gabriele z.B. bieten mit ihren Membranfiltern Trinkwasserlösungen für die ländlichen Gebiete Kenias. Gleichzeitig klären sie auf, wie wichtig sauberes Trinkwasser ist und stärken Frauenrechte. Sie unterstützen gezielt ‚Womenpreneurs‘ bei der Gründung eines eigenen, nachhaltigen Businesses im Bereich Trinkwasserverkauf.

Besonders beeindruckt hat mich Selina, eine 25 Jahre junge Massai. Mit unglaublichem Mut hat sie sich aus den Fängen einer rigiden, frauenfeindlichen Tradition befreit. Wie? Sie hatte die Möglichkeit sich in einem Internat zu bilden. Dadurch ist sie dem Horror der Kinderehe und Genitalverstümmelung entkommen. Inzwischen hat sie ihre eigenes Internat gegründet und rettet junge Massai-Mädchen vor ihrem Schicksal. Teil der Schule ist ein Gemeinschaftsgarten, mit dem sie den Menschen im Dorf die sogenannte Permakutur näher bringt. Das bedeutet, dass Land nachhaltig kultiviert wird, u.a. indem man sich an den Kreisläufen der Natur orientiert. Gleichzeitig bietet sie somit Lösungen für die Nahrungsknappheit in ihrer von anhaltender Dürre geplagter Heimat im Süden Kenias. Ich hatte die große Ehre, sie zu begleiten und ein wenig mit anzupacken. Inspirierend!

Nachhaltigkeit durch Erfahrung und Austausch

Ich könnte noch von so vielen Projekten erzählen, die es geschafft haben, Wirtschaftlichkeit mit Innovation, ökologischer Verantwortung und partizipatorischen Elementen zu verbinden. Da waren wir als Earthbeat Foundation natürlich in goldrichtiger Gesellschaft (Na? Wortspiel erkannt? Earthbeat? Gold? RICHITG ;))?. In unseren Partnercommunities geht es schließlich auch darum, nachhaltige Businessmodelle als Alternative zum Goldbau zu entwickeln.

In jeder freien Minute, ob im Bus oder in der Warteschlange vor dem Klo, haben wir Teilnehmer uns ausgetauscht. Doch auch die Workshops, die Präsentationen und überhaupt das ganze Programm der Autumn Summer School waren gut durchdacht und höchst informativ. Unterstützt wurden wir außerdem von engagierten Alumnis aus dem letzten Jahr, MentorInnen vom renommierten Ashoka-Netzwerk und zahlreichen, etablierten SozialunternehmerInnen. Sie haben ihre Erfahrungen mit uns geteilt und konnten so wertvolles Feedback zu unseren Projekten geben.

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship

Im Mittelpunkt der Autumn School for Sustainable Entrepreneurship stand die Frage nach der „Scalability“, also wie und ob unser jeweiliges Unternehmen wachsen kann, um den positiven Einfluss zu stärken.
Die Synergien und Möglichkeiten, die sich dabei gezeigt haben, wurden am Ende der Woche auf der Kaleidoskop Konferenz noch einmal gebündelt präsentiert. Hierzu waren auch externe Akteure eingeladen. Leider kamen weniger potenzielle Financiers, als manche der Teilnehmer gehofft hatten. Dennoch hat sich der Austausch mit lokalen Businesses und politischen Akteuren für alle gelohnt.

Tausend Ideen im Gepäck

Nicht nur als Projektmanagerin von Earthbeat, sondern auch für mich persönlich war die Woche in Dar es Salaam sehr bereichernd. Ich habe viele neue Ideen im Gepäck, die uns bei unseren Ansätzen helfen werden und mit denen wir noch mehr Menschen erreichen können. Besonders spannend ist für uns als schweizerisch-deutscher NGO natürlich die Frage: Wie bilden wir Partnerschaften auf Augenhöhe mit kleinhandwerklichen Goldbergleuten, die am anderen Ende der Versorgungskette leben? Welche Rolle spielen kulturelle Unterschiede bei der Zusammenarbeit? Was müssen wir beachten, um durch unsere Projekte auch andere Goldbauregionen zu motivieren?

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass man solcherlei Herausforderungen am besten mit Aufgeschlossenheit sowie offenenAugen und Ohren begegnet. Auch die Methoden des Design Thinking helfen und – vielleicht am wichtigsten von allem – stabile Partnerschaften vor Ort. In der Autumn School habe ich Freunde und Unterstützer gefunden, die mir für unser Projekt in Uganda unbezahlbaren Input gegeben habe. Jetzt heißt es: Ran an die Arbeit! Weiterstricken am Netz! Und die Ideen der Autumn School for Sustainable Entrepreneurship zu Projekten reifen lassen!

Willst Du teilhaben an diesem Wandel und uns unterstützen? Hier kannst Du nachlesen, auf welche Weise Du das tun kannst.

Exchange and Support: Earthbeat Foundation meets like-minded people

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship: Earthbeat‘s very own Julia Gajewski attended a workshop for sustainable social entrepreneurs in Tanzania. Creative and committed people from many African countries and Germany came together with the goal to exchange ideas. Read her report about impressive projects, new friends and how exchange fuels our work.

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship

How can we increase impact and grow our network? What do we need to make Earthbeat even more sustainable? And what does it mean to found a sustainable business in Africa and lead it to success? In order to find answers to these questions, I participated in the Autumn School for Sustainable Entrepreneurship 2017 just a few weeks ago. I know, the name sounds a bit dry, but the event itself wasn’t at all. On the contrary. For the second time (the first time was 2016 in Berlin), representatives of social and sustainable businesses from Germany and various African countries have met, this time in Dar es Salaam, a lively metropolis on the Tanzanian coast in East Africa.

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship: A (sustainable) business for each problem

I had the honor to represent Earthbeat Foundation this year and had barely time to catch my breath during a truly inspirational week. The overall climate at the Autumn School for Sustainable Entrepreneurship can best be described in one word: fruitful! The 22 participants embraced the opportunity to exchange ideas about their work and projects. The core problem for all is climate change, which has a massive impact on peoples’ lives in many African countries. That’s why the changemakers in Africa also address social issues. I realized how little we know in Europe about the many, inspirational, creative, agile and progressive people who put Muhammad Yunu’s words into action: “Every time I see a problem, I create a business to solve it.”

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship

 

With this philosophy in mind it suddenly becomes possible to produce stable building material from plastic waste, extract energy from biological waste or even make “shit to gold.” There are countless ideas for a wide range of challenges. Each country, though, demands an individual solution. I have learned about many projects that kill two, well, several birds with one stone. Tillmann and Gabriele e.g. provide drinking water solutions for the rural areas of Kenya with their membrane filters. At the same time they educate about the importance of clean drinking water and they strongly support women’s rights. They specifically support ‘womenpreneurs’ in founding their own, sustainable business in the field of drinking water sales.

I was particularly impressed by Selina, a 25 year old Maasai. With incredible courage, she has freed herself from the clutches of a rigid, misogynist tradition. How she did it? Well, she had the opportunity attend a progressive boarding school. This way she escaped the horror of child marriage and genital mutilation. In the meanwhile, she has founded her own boarding school and saves young Maasai girls from their fate. Part of the school is a community garden. There,the people of the village learn about the so-called permaculture. This means that land is sustainably cultivated, i.a. by taking into account the cycles of nature. At the same time, it provides solutions to food shortages in her drought-stricken homeland in southern Kenya. I accompanied her for some days and had the honor to support her.

Sustainability through experience and exchange

I could still talk about so many projects that have succeeded in combining efficiency with innovation, ecological responsibility and participatory elements. Earthbeat Foundation fit in really well . After all, the goal for our partner communities is also to develop sustainable business models as an alternative to gold mining.

In each free minute, whether on the bus, or waiting in line for the bathroom, we engaged in thought exchange. But also the workshops, the presentations and the whole program of the Autumn Summer School were well designed and highly informative. Additionally, we were supported by  last years’ participants, and by mentors from the renowned Ashoka network and numerous well-established social entrepreneurs. They shared their experiences with us and were able to give valuable feedback on our projects.

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship

One focus of the Autumn School for Sustainable Entrepreneurship was put on the question of “scalability,” finding answers to how and if the individual projects can grow in order to strengthen  positive impact.
The synergies and opportunities that emerged were presented at the end of the week at the Kaleidoscope Conference to a public audience. Unfortunately, there were fewer potential financiers than some of the participants had hoped. Nevertheless, the exchange with local businesses and political actors has paid off for everyone.

Thousands of new ideas in mind

Not only as project manager of Earthbeat, but also for me personally, the week in Dar es Salaam was highly enriching. I have a lot of new ideas in mind that will help us in our approach and help us reach even more people. Of course, for us as a Swiss-German NGO, it is particularly exciting to ask: How do we form partnerships  with small-scale gold miners living at the other end of the supply chain? What role do cultural differences play in our collaboration? What do we have to consider in order to motivate other gold-mining regions through our projects?

Autumn School for Sustainable Entrepreneurship

From my own experience, I know that such challenges are best met with open-mindedness and open eyes and ears. The methods of design thinking also help and – perhaps most importantly – building stable local partnerships. At the Autumn School for Social Entrepreneurship I found friends and supporters who gave me invaluable input for our project in Uganda. Now it’s time to get to work! Continue increasing our network! And let the ideas grow steadily into inspiring projects!

Do you want to participate in this change and support us? Here you can read how to do so.