Liquid Gold! New documentary about our honey project

…Astronauten im Dschungel? Nein! Ugandische Imker auf dem Weg zur Arbeit! Das ist, was ihr am Anfang von Jim Elsons kurzen Dokumentarfilm „Liquid Gold“ sieht. Wusstet ihr, dass afrikanische Bienen weniger aggressiv sind, wenn es draußen dunkel und kalt ist?

Mit Unterstützung der Stiftung FuturZwei portraitierte Jim im August 2018 unser Imkereiprojekt „Heartbeat Honey“. Dort wird bereits Honig geerntet und verkauft und kann als Alternative zum Goldbergbau dienen in der Gemeinschaft, mit der wir in Busitema (Uganda) zusammenarbeiten

Das „Liquid Honey“-Geschäft ermöglicht es den Menschen, außerhalb des kleinhandwerklichen Goldbergbaues zu arbeiten und etwas Geld zu verdienen. Darüber hinaus helfen die Bienen, das degradierte Land durch Bestäubung wiederherzustellen. Goldbergbau mit all seinen Nachteilen ist derzeit (noch) die Haupteinnahmequelle für die Menschen in diesem Gebiet im Osten Ugandas.

Aber schaut selbst! Bzzzzzzz

Liquid Gold! New documentary about our honey project

…Astronauts in the jungle? No! Ugandan Bee-keepers on their way to work is what you see in the beginning Jim Elson’s short documentary “Liquid Gold”. Did you know, that bee’s are less aggressive, when it’s dark and cold outside?

With the support of the foundation FuturZwei Jim portrayed our bee-keeping project “Heartbeat Honey” in August 2018. Honey is already being harvested and can serve as an alternative to gold mining in the community we work with in Busitema Subcounty, Uganda.

The Liquid Honey-business allows people to work and earn some money outside of small-scale gold mining which is the main business executed in that area in Eastern Uganda. On top of that the bee’s help to restore the degraded land with pollination.

But see for yourself! Bzzzzz